Treffsicheres Trio

Bericht aus “Die Rheinpfalz” Ausgabe “Unterhaardter Rundschau” Nr. 32 vom Mittwoch den 7. Februar 2024 Seite 13:

TreffsicheresTrio

Der Text des Beitrags:

“lk-gru
Treffsicheres Trio
Sportstypen: Fiona Krauß, Louis Armbrust und Noah Asel vom Schützenverein Ramsen sind bereits in jungen Jahren als Bogenschützen erfolgreich. Einem aus dem Trio wurde das Talent offenbar in die Wiege gelegt. Noah Asels Leistung ist besonders hoch einzuschätzen.

Von bettina Bostan

RAMSEN. Gleich doppelt erfolgreich waren zwei Kinder und ein Jugendlicher vom Schützenverein Ramsen bei den Kreis- und bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz. Fiona Krauß, Louis Armbrust und Noah Asel heißen die drei großen Talente, deren Namen man sich merken muss.

Mit ihren acht Jahren ist Fiona Krauß aus Göllheim im Bogenschießen schon richtig erfolgreich. Dabei schießt sie erst seit rund eineinhalb Jahren. Im Sommer 2022 hatte sie gemeinsam mit ihrer Mutter Severine an einem Workshop im Schützenverein teilgenommen und hatte gleich so viel Spaß, dass sie dabeigeblieben ist. „Auch mein Papa kam dann nach wenigen Monaten mit dazu“, freut sie sich. Zunächst sei einiges an Theorie vermittelt worden und über die Sicherheitsvorschriften und besonderen Regeln im Umgang mit Pfeil und Bogen gesprochen worden.

Nach vier Monaten habe sie dann schon bei den Kreismeisterschaften teilgenommen, habe direkt den ersten Platz in ihrer Altersklasse erreicht und bei den Landesmeisterschaften sei sie in 2022 auf Platz vier gelandet, schildert Fiona Krauß. „Dieses Ergebnis konnte ich jetzt nochmals verbessern, denn ich bin bei den Kreis- und Landesmeisterschaften jeweils auf Platz eins gelandet“, erzählt sie und strahlt.

Fiona Krauß trifft besser als alle Jungs

Bei den Landesmeisterschaften gibt es die Besonderheit, dass Jungs und Mädchen gemeinsam in den Altersgruppen gegeneinander antreten. „Meine Konkurrenten waren Jungs und die konnte ich mit 479 Ringen schlagen“, sagt sie stolz. Derzeit nimmt Fiona an den Hallen-Jugendmeisterschaften in Wörth teil, hat schon zwei Wettkämpfe bestritten, der Abschlusswettkampf findet im Februar statt. Neben dem Bogenschießen ist Fiona auch im Tanzsport aktiv und besucht die Grundschule in Göllheim.

Louis Armbrust ist neun Jahre alt und wohnt in Asselheim. Auch er war bei den Kreis- und Landesmeisterschaften erfolgreich, hat bei den Vereins- und bei den Kreismeisterschaften den ersten Platz und bei den Landesmeisterschaften den dritten Platz erzielt. Bei Louis gibt es allerdings eine Besonderheit: seine Oma ist Trainerin Bogen im Schützenhaus, sein Opa ist Bogenschütze und sein Papa Kugelschütze.

Louis bekam das Talent vielleicht schon in die Wiege gelegt? „Meine Oma ist meine Trainerin“, sagt er stolz und ergänzt verschmitzt: „Am liebsten trainiere ich mit Fiona und sie auch am liebsten mit mir.“ Die Beiden sind ein ausgesprochenes Dream-Team, sie verstehen sich gut. Louis ist neben dem Bogenschießen auch in der Jugendfeuerwehr aktiv, macht Taekwondo und schwimmt im Verein. „Ab und zu gehe ich auch zur Schule“, meint er und lacht. Einen Wunsch haben Fiona und Louis: Dass noch mehr Kinder in ihrem Alter zum Schießen nach Ramsen kommen.

Ebenfalls erfolgreich bei Vereins- und Kreismeisterschaften war Noah Asel aus Ebertsheim. Für den 19-Jährigen ist sein Erfolg eine besondere Leistung, denn Noah ist Autist und leidet zusätzlich unter AHDS. „Ich schieße seit einem Jahr mit dem Recurve-Bogen und bin dreimal pro Woche beim Training in Ramsen, meine Trainerin ist Gabriele Holtkamp“, erzählt Noah Asel stolz. Bei der Kreismeisterschaft hatte Noah mit 498 Ringen den ersten Platz in seiner Spezialklasse erreicht.

Seine Mutter ist froh, dass Noah im Verein so gut aufgenommen wurde und sich so wohlfühlt. „Es ist leider nicht selbstverständlich, dass gehandicapten Menschen Teilhabe ermöglicht wird, aber hier im Verein wird Integration gelebt und Noah hat echte Freunde gefunden“, betont sie. Noahs Trainerin Gabriele Holtkamp hat große Ziele mit ihm. „Ich möchte schauen, ob Noah in diesem Jahr in der normalen Klasse starten kann, ich denke, das kann er schaffen“, meint sie zuversichtlich.
Info:

www.sv-ramsen.de, Jugendtraining immer montags 17 bis 18.30 Uhr bei Carl Rüttger und Pamela Mattheis, Telefon Gabriele und Rolf Holtkamp, Telefon 06359 86994″

Quelle
Ausgabe Die Rheinpfalz Unterhaardter Rundschau – Nr. 32
Datum Mittwoch, den 7. Februar 2024
Seite 13

 

Landesmeisterschaften Jugend 2024

Wettkampf in Wörth

Bei den Recurve Bogen Schüler C konnte Fiona Kraus mit ingesamt 1329 Ringen und Louis Armbrust mit 1230 Ringen den ersten Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Schützen und vielen Dank für das Trainerteam für die Unterstützung!

Vierter Rundenkampf in der Oberliga-Saison 2023/2024

Beim vierten Rundenkampf in der Oberliga war die TG Waldsee Organisator und sorgte für die Verköstigung.

Der Druck auf die Mannschaft war bereits vor Beginn des Wettkampfs recht hoch und die Nervosität machte sich leider auch beim Wettkampf deutlich bemerkbar. So wurde lediglich eine Runde gewonnen, während alle weiteren sechs Runden verloren wurden. Somit beendet der SV-Ramsen die Oberliga-Runde auf dem letzten Platz der Tabelle.

Bogen Landesmeisterschaft Halle 2024 Jugend

Dreifelsporthalle Haßloch

 

Am Samstag den 13.01 und Sonntag den 14.01.2024 fanden in der Dreifeldsporthalle in Haßloch die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bogenschießen des PSSB statt.

Insgesamt traten an den beiden Tagen 239 Bogenschützen in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen an.

Seitens des SV Ramsen hatten sich unsere kleinsten Sportler Louis Armbrust und Fiona Krauß qualifiziert. Bei der Landesmeisterschaft wurde in der Schüler Klasse C nicht zwischen Geschlechtern unterschieden, so dass die Beiden in direkten Wettbewerb zu einander standen.

 Am Samstag ging es nach der offiziellen Anmeldung und mit dem Einschießen um 14:00 Uhr mit den Wertungspfeilen los.

Nach zwei spannenden und kräftzehrenden  Durchgängen (2x 30 Pfeile auf 15m) konnten sich beide Sportler über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen.

Fiona Krauß wurde bei Ihrer zweiten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft mit 479 Ringen Landesmeisterin. Louis Armbrust erreichte mit 400 Ringen bei seiner ersten Landesmeisterschaft den dritten Rang. Mit nur 4 Ringen Rückstand hinter den Zweitplatzierten musste er sich gegen Daven Schäfer (404 Ringe) vom SV Wahnwegen geschlagen geben.

 

Am 10.02. geht mit dem dritten Jugendrundenwettkapf in Wörth die diesjährige Hallensaison zu Ende. Beide Sportler haben sehr gute Chancen mit einem Sieg in Ihrer Altersklasse die Hallensaison abzuschließen.

 Wir drücken den Beiden weiterhin kräftig die Daumen und wünschen Alle ins Gold!

Kreismeisterschaft Bogen Jugend

Bienwaldhalle Kandel, Ausrichter SV Kandel

Fiona Krauß und Louis Armbrust

Am Sonntag 07.01 wurde der zweite von drei Jugendrundenwettkämpfen ausgetragen.

Insgesamt sind 92 Kinder und Jugendliche für die Bogenjugendrunde diese Saison gemeldet.

 

Der SV Kandel begrüßte die jungen Schützen in der Bienwaldhalle in Kandel bereits um 7:40 Uhr.

Nach der Bogenkontrolle und dem gemeinsamen Aufwärmen ging es um 8:55 Uhr los mit den Wertungspfeilen.

Nach 2 spannenden Durchgängen erreichte Louis Armbrust 408 und Fiona Krauß 431 Ringe.

Vor dem Letzen Wettkampf am 10.02 in Wörth liegen unsere beiden Schützen in Ihrer jeweiligen Altersklasse auf dem ersten Rang.

Dritter Rundenkampf in der Oberliga-Saison 2023/2024

SV Ramsen Oberliga Bogen

Die Oberliga-Mannschaft des SV-Ramsen Bogen

Am 06.01.2024 fand der dritte Rundenkampf in Mommenheim statt.

Der SC Mommenheim empfing die Teilnehmer in der Gemeindehalle und sorgte für die Organisation und Verköstigung.

Leider gelang es der Mannschaft lediglich zwei Runden für sich zu verbuchen, drei Runden wurden nach hartem Kampf mit häufig knappen Ringzahlen leider verloren. Bei zwei weiteren Runden, waren die Gegner eindeutig die treffsicheren Mannschaften.

Somit steht die Oberliga-Mannschaft des SV Ramsen zu diesem Zeitpunkt auf dem vorletzten Platz der Tabelle.

Kreismeisterschaft Bogen der Jugend

Unsere jüngsten Schützen mussten am 03.12.2023 bereits am frühen Morgen um 8 Uhr in der Turnhalle des Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern vor Ort sein. Dort wurde die von den Schützen des SV Schopp organisierten Kreismeisterschaft der Jugend in der Halle ausgetragen.

Fiona Krauß erreichte mit einem Ergebnis von 413 Ringen den 1. Platz und wurde Kreismeister in der Schülerklasse C weiblich.
Luis Armbrust errang bei seiner allerersten Teilnahme, mit 418 Ringen den 1. Platz und wurde Kreismeister in der Schülerklasse C.
Auch Noah Asel, welcher in der Spezialklasse vorgeschossen hatte, wurde mit 495 Ringen Kreismeister.

Zweiter Rundenkampf in der Oberliga-Saison 2023/2024

Oberliega-Mannschaft SV Ramsen für den Rundenkampf am 03.12.2023

Am 02.12.2023 fand der zweite Rundenkampf in der Oberliga in Landau statt.

Der ESV Landau begrüßte die Mannschaften in der Sporthalle am Ebenberg und sorgte dieses Mal für die Organisation und Verköstigung.

Die Mannschaft des SV Ramsen trat ersatzgeschwächt zum zweiten Rundenkampf an. Nach einem guten Start und einer gewonnenen ersten Runde, konnten noch zwei weitere Matches mit sehr spannenden Verlauf gewonnen werden, dabei blieb es in jeder Runde spannend. Leider wurden auch vier Runden verloren und wegen fehlender Matchpunkte steht die Mannschaft weiterhin auf dem 7. Platz der Tabelle.

Hier gilt es sich zu steigern und in den nächsten beiden, noch ausstehenden Runden die am 06.01.2024 in Mommenheim und am 03.02.2024 in Waldsee stattfinden werden, noch Punkte gut zu machen.

Dennoch waren die Teilnehmer zufrieden mit den erreichten Siegen und den insgesamt höheren Ringzahlen, als beim Start in die Oberliga.

Erster Rundenkampf in der Oberliga-Saison 2023/2024

Am 11.11.2023 fand der erste Rundenkampf in der Oberliga-Saison 2023/2024 in Bruchmühlbach-Miesau statt.

Die Mannschaft trat zu ihrem ersten Wettkampf in der neuen Wintersaison an. Es gab einige personelle Veränderungen in der Mannschaft. Durch verschiedene Abgänge, wurde in der neuen Konstellation bereits viele Wochen vor dem ersten Rundenkampf ausgiebig trainiert. Zu den drei erfahrenen Bogenschützen, haben sich drei “Frischlinge” gesellt um auch in dieser Saison die Oberliga-Mannschaft zu erhalten.

Bei den spannenden und aufregenden Runden, mit vielen Höhen mussten leider auch einige Rückschläge verkraftet werden. Dennoch gelang es der Mannschaft einen respektablen vorletzten Platz in der Tabelle zu erreichen.

Nun gilt es weiter zu trainieren und das Ergebnis beim nächsten Rundenkampf am 02.12. in Landau zu verbessern.